Wer wir sind

Evangelisch- Freikirchliche Gemeinde

Berlin- Kreuzberg (Baptisten)

Wer wir sind

 

Unter dem Motto »Wir wollen unser Leben teilen« treffen sich in unserer Gemeinde Menschen, die ihre Beziehung zu Gott und die Gemeinschaft mit anderen bewusst leben und gestalten.

 

Was wir mit Gott erlebt haben, wollen wir gern mit anderen teilen. In unserer Zeit bricht eine neue Suche nach Gott und dem Sinn des Lebens auf. Menschen stellen Fragen des Glaubens, suchen das Handeln Gottes und fragen, wie sie beten können.Unsere Gemeinde will hier ein Ort sein, an dem Antworten auf diese drängenden Fragen zu finden sind.

 

Sie sind herzlich eingeladen unsere Gottesdienste zu besuchen oder in die verschiedenen anderen Angebote hineinzuschauen. Unsere bunt zusammengesetzte Kreuzberger Gemeinde lebt gerade von der Vielfalt der Menschen.

UNSERE ÜBERZEUGUNGEN

 

Wir sind Christen

Wir glauben an Gott, den Vater, an Jesus Christus, seinen Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns in der Bibel bezeugt wird.

 

Wir sind evangelisch

Wir glauben, dass der Mensch allein aus Glauben und allein aus Gnade vor Gott gerecht gemacht wird. Die Bibel ist der

alleinige Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

 

Wir sind eine Gemeinde gläubig getaufter Christen

Wir taufen Menschen, die auf Grund ihres persönlichen Glaubens die Taufe erbitten und Mitglied unserer Gemeinde werden wollen.

 

Wir sind eine Freikirche

Wir treten für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Kirche beansprucht keine Kirchensteuer, sondern finanziert sich durch Spenden.

Wer unsere Freikirche sonntags um 11.00 Uhr besucht, trifft auf ca. 100 Besucher, dabei sind natürlich auch Kinder mit von der Partie.

 

Wir sind eher unkonventionell und recht fröhlich. Das heißt, Singen und Erzählen nimmt einen großen Raum ein. So kommt es recht häufig vor, dass Leute von ihren persönlichen Alltagserfahrungen mit Gott berichten. Das kann ermutigend sein oder, bei schwierigen Situationen, zum Anteilnehmen anderer einladen. Denn "geteilte Freude ist doppelte Freude und geteilte Last ist halbe Last". Viele

bleiben nach dem Gottesdienst noch auf eine Tasse Kaffee zusammen.

 

Der Besuch des „Gemeinde Cafés“ im Anschluss an den Gottesdienst gehört für viele schon richtig mit dazu. Da ist zwangloses Klönen über Allgemeines und Persönliches, über Gott und die Welt eben, angesagt. Vor dem Gottesdienst findet ab 10.00 Uhr ein gemeinsames Frühstück statt. Jeder und jede ist eingeladen!

 

Wer sich bei dieser Gelegenheit etwas umhört, findet schnell heraus: In dieser Gemeinde treffen sich ganz unterschiedliche Generationen und Gruppen. Arbeitslose und Alleinerziehende finden hier genauso Ansprechpartner, Annahme und "Heimat" wie Akademiker und Studenten. Es kommen beileibe nicht nur "Fromme", Leute also, die quasi in der Kirche aufgewachsen und mit der Kirche groß geworden sind. Ca. ein Viertel der Gemeindeglieder gehören anderen Nationalitäten an. Gespräche werden bei uns nicht nur auf deutsch, sondern genauso gut auch auf englisch, holländisch und türkisch geführt.

 

Apropos türkisch: Da uns die ca. 40.000 Türken und Kurden in Kreuzberg besonders am Herzen liegen, veranstalten wir jeden 2. Sonntag einen türkischsprachigen Gottesdienst in unserer Gemeinde.

 

Wir sind also eine ganz bunt zusammengesetzte Gemeinde. Das gehört zu uns wie das große, abends hell leuchtende und weithin sichtbare grüne Kreuz auf unserem Dach. Das ist unser Markenzeichen: Christus für Kreuzberg in der Farbe der Hoffnung!

 

Das wollen wir sein: evangelikal und charismatisch, kinder- und familienfreundlich, multikulturell und offen nicht nur für die Anliegen und Bedürfnisse der eigenen Gemeindeglieder. Wir begrüßen gern Gäste bei uns, besonders solche, die Kirche (noch) nicht von innen kennen.

Also: HERZLICH WILLKOMMEN !

 

Matthias Linke, Pastor

 

Unser Gemeindeflyer

Wir gehören zu einem Gemeindebund,

...dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Er bildet die größte deutsche Freikirche und arbeitet national und international mit vielen anderen Kirchen und Gemeinschaften zusammen.

 

Das Glaubensbekenntnis aller Baptisten kann hier nachgelesen werden:

"Die Rechenschaft vom Glauben"

Copyright © | All Rights Reserved | 2015 | Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Berlin - Kreuzberg | Impressum

Bergmannstraße 22 | 10961 Berlin | www.efg-kreuzberg.de