Wir sind eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten). Das bedeutet:

• Wir sind Christen.
    Wir glauben an Gott, den Vater, an Jesus Christus, seinen Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns in der Bibel bezeugt wird. Wir wollen Jesus jeden Tag nachfolgen.
  • Wir sind evangelisch.
    Wir glauben, dass der Mensch allein aus Glauben und allein aus Gnade vor Gott  gerecht wird. Die Bibel ist der alleinige Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.
  • Wir praktizieren die Glaubenstaufe.
    Wir taufen Menschen, die auf Grund ihrer persönlichen Entscheidung die Taufe erbitten und Mitglied unserer Gemeinde werden wollen. Daher heißen wir Baptisten (wörtlich: "Täufer").
  • Wir sind eine Freikirche.
    Wir treten für Religionsfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat.
    Unsere Kirche beansprucht keine Kirchensteuer, sondern finanziert sich allein durch Spenden.
  • Wir gehören zu einem Gemeindebund.
    Der
    Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. bildet die größte deutsche Freikirche und arbeitet national und international mit vielen anderen Kirchen und Gemeinschaften zusammen. Das Glaubensbekenntnis aller Baptisten kann hier nachgelesen werden: "Die Rechenschaft vom Glauben".

Als Gemeinde leitet uns die Vision:

Mit Leidenschaft für Gott und Menschen
wollen wir unser Leben teilen,
mit immer mehr Menschen
aus verschiedenen Kulturen,
Generationen und sozialen Schichten.

Wir sind gemeinsam unterwegs: Auf dem Weg zu Gott und zu anderen Menschen. Wir sind auf der Suche nach Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens:

Gibt es einen Gott? Was ist der Sinn des Lebens? Was ist ein gelungenes Leben?

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Gottesdienste zu besuchen oder in die verschiedenen anderen Angebote hineinzuschauen. Unsere bunte Gemeinde lebt von der Vielfalt der Menschen.

Unsere Kernwerte

Wir wollen uns nach der Bibel richten.
Sie ist der Maßstab für unseren Glauben, unser Handeln und unser Miteinander. Wir verstehen die Bibel als Gottes Wort: Gott hat Menschen durch seinen heiligen Geist inspiriert, seine Gedanken und Pläne in menschlichen Worten und in einer bestimmten kulturellen Situation aufzuschreiben.

Wir wollen eine offene Gemeinschaft sein.
Alle Menschen, mit ihrer Geschichte, Hoffnungen und Verletzungen, Gaben und Begrenzungen sollen bei uns ihren Platz finden. Wir wollen Gesetzlichkeit vermeiden und gleichzeitig jeden und jede ermutigen, Christus jeden Tag nachzufolgen.

Wir streben nach der Erfüllung mit dem Heiligen Geist und seinen übernatürlichen Gaben.
Daher sind wir verbunden mit der „Geistlichen Gemeinde-Erneuerung“ (Netzwerk charismatischer Gemeinden im Bund der Baptisten und in anderen Kirchen).

Wir vernetzen uns mit anderen Kirchen und Gemeinden.
Eine wichtige Rolle spielt dabei die örtliche Zusammenarbeit mit Gemeinden in der evangelischen Allianz Kreuzberg-Tempelhof und im ökumenischen Netzwerk "Gemeinsam für Berlin".

Mehr Infos zu unserer Gemeinde gibt es auch in unserem Gemeindeflyer.

unsplash